Gynäkologie
Gynäkologische Vorsorge

Frauen ab dem 20. Lebensjahr können einmal pro Jahr zur Krebsvorsorgeuntersuchung zu uns kommen. Diese wird von den Gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Dabei sollen bösartige Erkrankungen möglichst zeitig erkannt werden.
Die Vorsorgeuntersuchung umfasst:
- eine Inspektion der Vulva, Vagina und des Gebärmutterhalses
- die Entnahme eines Zellabstriches von der Oberfläche des Gebärmutterhalses und aus dem Kanal des Gebärmutterhalses (sog. PAP-Abstrich, erfolgt ab 35 Jahre alle 3 Jahre)
- ab 30 Jahren: die Tastuntersuchung der Brust und Achselhöhlen
- ab 35 Jahren: die Entnahme eines Abstriches auf HPV (Humane Papillomaviren) alle 3 Jahre
- die Tastuntersuchung des Unterbauches (Gebärmutter, Eierstöcke)
- ab 50 Jahren: Untersuchung auf Blut im Stuhl und die rektale Untersuchung
Wir empfehlen Ihnen ebenfalls die Teilnahme am Mammographiescreening, zu welchem Sie zwischen 50 – 75 Jahren per Post eingeladen werden (weitere Infos unter: http://www.mammo-programm.de)
Sollten Sie Interesse an weiteren Leistungen haben, sprechen Sie uns gerne an.
Sie können sich hier über unsere Zusatzleistungen informieren. Diese können für Ihre individuelle Gesundheit und Vorsorge sinnvoll sein. Diese Untersuchungen werden als individuelle Gesundheistleistungen (IGEL) kostenpflichtig angeboten. Sie werden nach der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) abgerechnet.
Impfleistungen

- Grippe
- HPV (Gebärmutterhalskrebs)
- Tetanus/Diphterie/Keuchhusten
- Windpocken
- Mumps/Masern/Röteln
- weitere Impfungen (z.B. Gynatren & Strovac) als Zusatzleistungen
Laborleistungen

- alle üblichen und empfohlenen Untersuchungen des Blutes und Urins
- HPV-Abstrich
- Vitamin D / Vitamin B12
- Hormonanalysen in den Wechseljahren
Verhütung

- Pillenberatung
- Einlage, Kontrolle und Entfernung von:
Hormonspiralen
Kupferspiralen
Kupferkette GyneFix
Hormonstäbchen (Implanon) - Drei-Monats-Spritze
- Barrieremethoden (Kondom, Pessar)
- Verhütungsring /- pflaster
- NFP (natürliche Familienplanung)
- Notfallverhütung mittels Kupferspirale /-kette danach
Sprechen Sie uns jederzeit an! Gemeinsam finden wir die passende Verhütung, die zu Ihnen und Ihrer Lebensphase passt. Um Ihre geeignete Lösung zu finden, führen wir ein ausführliches Gespräch mit Ihnen.
Kinderwunsch

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie planen, schwanger zu werden und wissen möchten, was Sie beachten können. Oder auch, wenn Sie bereits versuchen, schwanger zu werden und es nicht klappen sollte. Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite und widmen uns diesem sensiblem Thema mit einem ausführlichen Gespräch, bei dem Ihr Partner bzw. Ihre Partnerin gerne dabei sein kann. Hierbei erklären wir Ihnen in Ruhe, welche diagnostischen und therapeutischen Schritte sinnvoll sein können.
Hormonstörungen
Hormone beeinflussen ausschlaggebend unser körperliches und seelisches Wohlbefinden. Sie sind unsere Botenstoffe. Im Laufe des Lebens kommt es bei Frauen zu ganz natürlichen Hormonveränderungen, bei denen wir Sie begleiten können. Aber auch bei Hormonveränderungen, die Ursache oder Resultat von Krankheiten sein können, stehen wir Ihnen zur Seite.
Gern beraten wir Sie unter anderem zu folgenden Schwerpunkten:
- Zyklusstörungen
- Wechseljahresbeschwerden
- hormonell bedingter Akne
- Haarverlust oder vermehrter Behaarung
- Stimmungsschwankungen
- Libidostörungen
Wechseljahre

Unsere Wechseljahre treten um den 50. Geburtstag auf und können zu leichten bis schweren körperlichen und emotionalen Belastungen führen. Hitzewallungen, Schleimhauttrockenheit, Haut- und Haarveränderungen, Gelenkbeschwerden oder depressive Phasen werden besonders oft in der Sprechstunde angesprochen. Aber auch Osteoporose kann dazu gehören.
Wir begleiten Sie durch diese Phase mit individuellen Therapieansätzen, beispielsweise von Pflanzenheilkunde bis hin zur Hormonersatztherapie.
Tumorerkrankungen

Frauen, die unter Krebsvorstufen oder Krebserkrankungen leiden, werden von uns professionell und umfassend begleitet. Hier arbeiten wir eng mit den onkologischen Zentren in Dresden zusammen. Wir können Ihnen während der Nachsorge Sicherheit und ein zuverlässiges und regelmäßiges Terminmanagement für Verlaufskontrollen anbieten.
- Nachsorge nach gynäkologischen Karzinomen
- Genetische Beratung bei familiärer Krebsbelastung
- Krebsfrüherkennung
- HPV-Impfung (Gebärmutterhalskrebs)
- Ultraschall (vaginaler und Brustultraschall)
- Untersuchungen mit dem Kolposkop
Inkontinenz

Unwillkürlicher Urinverlust kann zu starken Einschränkungen der Lebensqualität führen. Leider sind viele Therapiemöglichkeiten Patientinnen nicht bekannt. Es handelt sich um ein Tabuthema unserer Gesellschaft, obwohl circa ein Drittel aller Frauen betroffen ist. Beckenbodentherapie, Biofeedback, Pessare, medikamentöse Therapien oder Operationen schaffen meist sehr gute Erfolge. Zu diesen Fragestellungen stehen wir Ihnen für eine umfassende Diagnostik und Empfehlung zur Verfügung.
Psychosomatik

Emotionale Belastungen finden ihren Ausdruck oft in körperlichen Beschwerden. Schlafstörungen, Schmerzen, funktionelle Störungen (z.B. Verdauungsprobleme) oder eine chronische Erschöpfung sind hier einige Beispiele.
Wichtig ist zu wissen, dass man sich diese Beschwerden nicht einbildet, sie gehen mit messbaren körperlichen Veränderungen einher. Wir nehmen Ihre Symptome ernst und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam ein Lösungskonzept.
Mädchensprechstunde

Wir behandeln und beraten Dich sehr gerne, auch wenn Du noch sehr jung sein solltest. Alle Fragen rund um Verhütung, Beschwerden oder zu Deiner Periode liegen uns am Herzen. Oft ist noch gar keine Untersuchung notwendig und wir können alles in einer ruhigen Atmosphäre besprechen. Sollte doch eine Untersuchung notwendig sein, ist das oft sogar vor dem 1. Geschlechtsverkehr möglich. Dabei erklären wir Dir alles in Ruhe – damit die Untersuchung angst- und schmerzfrei verläuft.
Du kannst natürlich immer eine Vertrauensperson mitbringen, z.B. Deine Eltern oder eine Freundin.
Schwangerschaftsvorsorge
Schwangerenvorsorge

Wir begleiten Sie gerne durch Ihre Schwangerschaft und arbeiten hier nach den Vorgaben der Mutterschaftsrichtlinie. Hierbei erfolgen nach regelmäßigen Zeiträumen in Ihrer Schwangerschaft bestimmte Untersuchungen, Beratungen und Blutabnahmen sowie drei Ultraschalluntersuchungen.
Die Termine dazu finden bei uns Ärztinnen statt. Bringen Sie gern Ihren Partner bzw. Ihre Partnerin mit. Uns ist es wichtig, Ihnen durch Untersuchungen und Gespräche ein sicheres Gefühl in dieser besonderen Lebensphase zu geben. Fragen Sie uns gerne zu allen Themen, die Sie bewegen oder verunsichern.
In Bezug auf Geburtsvorbereitung und Wochenbettbetreuung arbeiten wir eng mit Ihrer Hebamme zusammen.
Für weitere, individuelle Zusatzleistungen in der Schwangerschaft können Sie sich hier informieren.
Zusatzleistungen
Zusatzleistungen der allgemeinen Gynäkologie
- Gynäkologischer Vorsorgeultraschall der Gebärmutter und Eierstöcke (dieser wird von der Krankenkasse nur bei auffälligen Befunden übernommen)
- Ultraschall der Brustdrüse und der Lymphabflussgebiete
- Impfleistungen (bspw. HPV – Gebärmutterhalskrebs auch außerhalb der Altersbeschränkungen der Gesetzlichen Krankenkassen)
- Impfungen, die nicht zur Grundversorgung gehören (z.B. Gynatren & Strovac)
- Einlage, Kontrolle und Entfernung von Spiralen, Verhütungsstäbchen und der Kupferkette
- 3 Monatsspritze
- Beratung über naturheilkundliche Therapien
- Hormonanalyse in den Wechseljahren
- Überprüfung eines Nährstoffmangels (z.B. Vitamin D, B12)
- Test auf sexuell übertragbare Krankheiten ohne Symptome
- Beratung und Untersuchung bei Haarwuchsstörungen
Zusatzleistungen während der Schwangerschaft

- Überprüfung der Immunität gegen Toxoplasmose, Ringelröteln, Cytomegalie, die für das ungeborene Kind gefährlich sein können
- zusätzliche Ultraschalluntersuchungen bei unauffälligem Verlauf der Schwangerschaft
- Abstrich auf B-Streptokokken, welche zu schweren Infektionen bei Neugeborenen führen können